Deutsch-französische Gesellschaft Selb e.V.
Societé Franco-Allemande de Selb
www.dfg-selb.de
DFG-Logo
Unsere Veranstaltungen

Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen



Regelmäßige Kontakte mit Beaucouzé, der französischen Partnerstadt von Selb


Einmal jährlich, um die Zeit von Christi Himmelfahrt, gibt es ein großes Treffen von vielen Menschen aus den beiden Partnerstädten – in den ungeraden Jahren findet die Begegnung in Selb, in den geraden Jahren in Beaucouzé statt.

Darüber hinaus kommen seit Jahren einige Beaucouzéens in der Adventszeit nach Selb, um an einem Wochenende auf dem Selber Weihnachtsmarkt französische Produkte anzubieten.



Das Walter-Gropius-Gymnasium Selb unterhält einen Schüleraustausch mit dem Collège François Rabelais in Angers, das von vielen Schülern aus Beaucouzé besucht wird. Begegnungen finden i.d.R. im zweijährlichen Rhythmus statt; wir als DFG Selb unterstützen diese Maßnahme aktiv.

Aktuell werden auch Begegnungsmaßnahmen auf der Ebene von Sportvereinen vorbereitet – dazu mehr in Kürze.

Link zur Seite: Beaucouzé & Selb


Monatlicher Französisch-Stammtisch: Table ronde


Einmal im Monat, i. d. R. am zweiten Montag des Monats, treffen wir uns ab 18.30 Uhr im Hotel Schmidt, um uns einen Abend lang in lockerer Atmosphäre ausschließlich in französischer Sprache zu unterhalten. Keine Anmeldung erforderlich, keine Mitgliedschaft nötig, kein Eintrittspreis! Jedes Alter und jedes Sprachniveau willkommen, Muttersprachler genauso wie „Dazugelernte“.




Kinofilme im französischen Original mit deutschen Untertiteln


Seit der Wiedereröffnung des Kommunalen Kinos Spektrum in Selb werden dort in loser Reihenfolge französische Filme gezeigt. Im Rahmen der Sprachfilmreihe wird der Film auch einmal in französischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln vorgeführt. Wir als DFG Selb geben dazu eine kleine Einführung; die Speisekarte des Kino-Cafés wird mit passenden Angeboten ergänzt.

Treffpunkt 18.30 Uhr, jeweils am zweiten Mittwoch des Monats, in dem ein solcher Film auf dem Programm steht.

Link zur Seite: Spektrum Selb


Französische Feste, französische Küche und andere Feiern


Traditionen spielen bei uns wie gutes Essen und Trinken und fröhliche Begegnungen eine große Rolle! Deshalb feiern wir alljährlich im Januar, wie es in Frankreich üblich ist, das Dreikönigsfest mit der Galette des rois. Besonders die Kinder freuen sich sehr, im Kuchen eine „fève“ zu finden und damit als König oder Königin des Tages gekrönt zu werden.

Wir beteiligen uns auch sehr gerne an diversen Märkten und Festen, wo wir z. B. direkt aus Frankreich importierten Wein und Käse verkaufen, aber auch selber süße Crêpes oder herzhafte Galettes frisch zubereiten. Im September veranstalten wir auf dem „Place de Beaucouzé“ mitten in Selb sogar ein eigenes Französisches Fest, mit Spezialitäten nach französischer Art und passender Musik.

Zwei-, dreimal im Jahr treffen wir uns auch in einem der vielen guten Selber Gasthäuser zu einem Menü nach französischen Rezepten oder auch zum Kirchweih-Essen, ganz nach fränkischer Art.



Kulturelle Veranstaltungen


Mit diversen kulturellen Angeboten erweitern wir in loser Reihenfolge den Veranstaltungskalender der Stadt Selb um eine französische Note. Dazu gehören u. a. Vorträge über Frankreich, Ausstellungen französischer Künstler oder auch Lesungen von Schriftstellern, die aus Frankreich stammen oder über Frankreich schreiben.


Alle aktuellen Termine finden Sie hier, Berichte über vergangene Veranstaltungen im Pressespiegel und in der Foto-Galerie.


Mehr Informationen


  Facebook   Instagram

DFG Selb e.V.

1. Vorsitzende:
Dr. Christine Wlasak-Feik
Försterstraße 32
95100 Selb

Mail: christine.wlasak-feik@t-online.de

Gesetzliche Bestimmungen


Kontakt

Dr. Christine Wlasak-Feik
Försterstr. 32
95100 Selb
© 2020 La Bella Vita RWD