Deutsch-französische Gesellschaft Selb e.V.
Societé Franco-Allemande de Selb
www.dfg-selb.de
DFG-Logo
Neues aus Beaucouzé

Neues aus Beaucouzé

Präsidentschaftswahl in Beaucouzé

Beim ersten Durchgang hat sich Beaucouzé für Macron erwiesen.
Lesen Sie hier weiter...


Neuer Bürgermeister

Der neue Bürgermeister nimmt sein Amt auf.
Lesen Sie hier weiter...


Der neue Stadtrat

Seit 25. Mai 2020 gibt es in Beaucouzé einen neuen Stadtrat.
Lesen Sie hier weiter...


Absage des Besuchs 2020


Lesen Sie hier weiter...


Bilder der Pandemie-Auswirkungen in Beaucouzé


Lesen Sie hier weiter...


Kommunalwahl in der Partnerstadt Beaucouzé

„So etwas gab es noch nie: Der zukünftige Bürgermeister kann sein Amt nicht antreten, weil der Stadtrat nicht tagen kann. Schuld ist auch hier Covid-19.
Lesen Sie hier weiter...


Widerspruch aus der Partnerstadt Beaucouzé

„Überrascht und ungläubig reagiert man in Beaucouzé auf einen Zeitungsartikel aus Selb über die Corona-Krise.
Lesen Sie hier weiter...


CORONA-Zeiten in Beaucouzé

„Uns geht es bei allen Einschränkungen doch recht gut!“ denkt man erleichtert, wenn man in diesen Zeiten einen Blick nach Frankreich wirft.
Lesen Sie hier weiter...


Beaucouzé wächst weiter und integriert Neubürger

Durch seine Lage im ‚Speckgürtel‘ der großen Universitätsstadt Angers wächst Beaucouzé weiter und erschließt neue Baugebiete. Inzwischen ist unsere Partnergemeinde so begehrt, dass viele junge Leute, die dort aufgewachsen sind, sich ein eigenes Haus dort nicht leisten können und in die weitere Umgebung ziehen.

Die Glücklichen, die sich neu in Beaucouzé ansiedeln können, sind meist junge Familien. Schulen und Kindergärten platzen aus allen Nähten und man überlegt den Bau einer neuen Schule.

Ungefähr 90 Neubürger sind nun der Einladung der Stadtverwaltung gefolgt und ließen sich ihre neue Heimat vorstellen. Geführt von Bürgermeister Didier Roisné ging es zunächst im Bus durch alle Ortsteile. Danach präsentierten sich die Vereine von Beaucouzé an etwa 40 Ständen und mit einigen Vorführungen den neuen und alten Bürgern von Beaucouzé. Nächstes Jahr soll diese erfolgreiche Veranstaltung wiederholt werden.


Beaucouzé als Beispiel für ganz Frankreich

Ehrgeizige Pläne hat man im Umweltbereich. Beaucouzé wurde als eine von acht Städten für ein großes Projekt zur Minderung von Kohlenstoffemissionen ausgewählt. Die Ergebnisse sollen in die neuen Bauvorschriften Frankreichs einfließen. Geplant sind Maßnahmen in folgenden Bereichen:

- Energieeffizientes Bauen
- Mobilität, d.h. Verbindung von Wohnen und Arbeiten und Alternativen zum Auto
- Biodiversität und Schutz der knappen Ressource Boden, weniger Versiegelung
- Kreislaufwirtschaft, Nutzung von Abfällen, Stärkung regionaler Wirtschaftsbeziehungen
- Mitsprache aller Beteiligter

Bürgermeister Roisné ist überzeugt, dass die Arbeit an dieser „commune de demain“ attraktiv für alle Bürger, alle wirtschaftlichen Akteure, Mieter und Vermieter ist.


Neuer Wald in der Stadt

35 000 Setzlinge pflanzten die Bürger von Beaucouzé am 1. Dezember 2018 im neuen Baugebiet Les Echats. Als Teil ihres Kampfes gegen Kohlenstoff-emissionen und Erderwärmung lud die Stadt ihre Bürger dazu ein, im Rahmen eines großen Festes Hand an zu legen und „ihren“ Baum selbst zu pflanzen. Man meint es ernst mit der Einbindung der Bürger und will sie so für „ihren“ neuen Wald in der Stadt verantwortlich machen.



Hier aktuelle Neuigkeiten aus dem Informationsmagazin der Einwohner von Beaucouzé:
weiter...

Vie des quartiers

In der Gemeinde wurden drei Lesehäuschen aufgestellt.
Dort kann man gut erhaltene Bücher, Comics und Zeitschriften einstellen. So kann man den Lesestoff aufteilen.

Grange Dímiere

Zum 3. Mal öffnet La Grange Dímiere seine Pforten für Künstler der Gemeinde, die dort ihre Werke ausstellen können, um sie ihren Mitbürgern vorstellen zu können. (02.-10. Februar 2019)

Comité d'Échanges

Das Partnerschaftskomitee (CEJ) ist dabei, ein neues Logo zu erstellen, die Reise nach Selb zum Weihnachtsmarkt vorzubereiten, auf dem man wieder Austern erwartet. Ebenso versucht man für die Reise nach Selb (Himmelfahrt 2019) Vereine zu gewinnen.
2020 werden 20 Jahre Partnerschaftsjubiläum in Beaucouzé gefeiert und bereits jetzt laufen Überlegungen, wie dieses Fest begangen werden soll. Außerdem läuft die Suche nach neuen Partnerstädten in Irland, Italien oder Schottland weiter. Für die Fahrt nach Selb werden Sprachkurse angeboten, bzw. weist das CEJ darauf hin, dass eine Verständigung in Englisch bzw. Französisch möglich ist.



Je Suis Charlie

Hier sind ein paar Zeitungsberichte von dem verheerenden Attentat in Paris vom Januar 2015. Das waren die Reaktionen in unserer Partnerstadt.

Artikel 1   /   Artikel 2   /   Artikel 3   /   Artikel 4



Praktischer Leitfaden (Edition 2014) von Beaucouzé

Hier ist der "Stadtanzeiger" von Beaucouzé mit vielen wissenswerten Informationen rund um das Gemeindeleben
Weiter...



Bürgermeister-Wahl in Beaucouzé

Im März 2014 wählten die Bürgerinnen und Bürger von Beaucouzé ihren Bürgermeister. Der amtierende Bürgermeister Didier Roisné
wurde mit einem guten Ergebnis wiedergewählt. Hier die Artikel dazu:

Artikel 1   /   Artikel 2   /   Artikel 3



Jedes Jahr zeichnet die Stadt Beaucouzé Vertreter von Vereinen aus, die sich besonders engagiert haben. Für das Jahr 2010 erhielt Odile Besnard, 1. Vorsitzende des "Comité d´Echange et de Jumelage" die Verdienstmedaille für ihren jahrelangen Einsatz im Verein, besonders aber für die Organisation des Austausches im Mai 2010 - 10 Jahre Städtepartnerschaft Selb-Beaucouzé.
Ebenso wurde der vielen Selbern bekannte Michel Guichard, Präsident des Fahrradclubs ausgezeichnet.

Hier ist ein Bericht über "Fête des Associations"
aus Beaucouzé.  Weiter...



Die Liste des Sozialisten Didier Roisné hat wieder die Kommunalwahlen gewonnen. Er bleibt Bürgermeister. Sein Engagement für die Städtepartnerschaft mit Selb ist bekannt.

Anders als in Bayern gibt es in Frankreich große Zuschüsse der Kommunen für Auslandsreisen von Schülergruppen. In Beaucouzé zahlt die Stadt z.B. für Fahrten nach England, Spanien und Polen.

Wieder wird in Beaucouzé neues Bauland erschlossen. Beaucouzé wächst weiter. Es ist eine gesuchtes Wohngebiet, das inzwischen ziemlich teuer ist. Der Stadtrat will deshalb verbilligtes Bauland für junge Familien anbieten.

In Frankreich gab es keine Gebietsreform, deshalb sind viele Gemeinden sehr klein. Man schließt deshalb viele Verträge mit Nachbargemeinden, z.B. Beaucouzé mit St. Lambert de la Potherie für eine neue Wirtschaftszone.

Das neue Einkaufszentrum „Atoll“ soll 50 Firmen mit 800 Arbeitsplätzen beherbergen. Seine Architektur soll hohen Ansprüchen genügen.

Umbau der historischen „Grange Dimière“ (Zehntscheune) zum Ausstellungs- und Empfangsgebäude der Stadt: Beaucouzé ist wohlhabend! In den letzten Jahren wurde bereits das Ortszentrum völlig umgestaltet und ein neues Rathaus gebaut.

Beaucouzé und andere anliegende Gemeinden fordern die kostenlose Benutzung der neuen Autobahn nördlich der Stadt für ihre Bürger.

In Beaucouzé gehören die Sportstätten normalerweise nicht den Vereinen, sondern der Kommune. Der Stadtrat hat beschlossen, ein Fußballfeld mit Kunstrasen zu versehen und neue Leichtathletikeinrichtungen zu schaffen.

In Beaucouzé wurde ein Menhir aus der Jungsteinzeit entdeckt.


Thomas Storch, 21. September 2008















Mehr Informationen


  Facebook   Instagram

DFG Selb e.V.

1. Vorsitzende:
Dr. Christine Wlasak-Feik
Försterstraße 32
95100 Selb

Mail: christine.wlasak-feik@t-online.de

Gesetzliche Bestimmungen


Kontakt

Dr. Christine Wlasak-Feik
Försterstr. 32
95100 Selb
© 2020 La Bella Vita RWD